Gemeinsam musizieren:

 

Freude

Spaß

Freundschaft

Gemeinschaft

soziales Miteinander

Kreativität

Musikalität

Weiterbildung

(Eigen-)Verantwortung

sinnvolle Freizeitgestaltung…

 

Leistungsabzeichen 2023

 

Wir gratulieren herzlich zu den bestandenen  Leistungsabzeichen-Prüfungen!

 

ÖBV-Junior-Leistungsabzeichen: 

 

Körber Marlene, Klarinette - Ausgezeichneter Erfolg

Krenn Dominic, Schlagzeug - Ausgezeichneter Erfolg

Neumann Helena, Querflöte - Ausgezeichneter Erfolg

 

ÖBV-Leistungsabzeichen in Bronze: 

Kreinbucher Elias, Tuba - Ausgezeichneter Erfolg

 

ÖBV-Leistungsabzeichen in Silber:

Preisl Michael, Trompete - Ausgezeichneter Erfolg

 

ÖBV-Leistungsabzeichen in Gold:

Preisl Veronika, Klarinette - Sehr guter Erfolg

 

Wir sind stolz auf euch!

 

 

 

Leistungsabzeichen 2022

 

Wir gratulieren unseren Jungmusikern herzlich zur bestandenen Leistungsabzeichen-Prüfung!

 

ÖBV-Junior-Leistungsabzeichen:

 

Brunner Luca, Trompete – Ausgezeichneter Erfolg

Kreinbucher Elias, Tuba – Ausgezeichneter Erfolg

Präsent-Drescher Leo, Trompete – Ausgezeichneter Erfolg

Riegler Luca, Tenorhorn - Sehr guter Erfolg

 

ÖBV-Leistungsabzeichen in Bronze:

Pollheimer Hannes, Schlagzeug – Sehr guter Erfolg

 

 

ÖBV-Leistungsabzeichen in Silber:

Neumann Markus, Tenorhorn - Ausgezeichneter Erfolg

 

Wir sind stolz auf euch - macht weiter so!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Markus ist bereits im Musikverein aktiv und bekam seine Urkunde im Rahmen des Probentags

von unserem Kapellmeister Werner und von Jugendreferentin Julia überreicht. :-)

    

 

 

Leistungsabzeichen 2021

Wir gratulieren unseren Jungmusiker/innen herzlich zu den tollen Prüfungsergebnissen!

 

ÖBV-Junior-Leistungsabzeichen:

 

Eugen Lukas, Tenorhorn - Guter Erfolg

Kunz Hannah, Waldhorn - Sehr guter Erfolg

Peinhaupt Gabriel, Bariton - Ausgezeichneter Erfolg

Pollheimer Hannes, Schlagwerk - Ausgezeichneter Erfolg

 

ÖBV-Leistungsabzeichen in Bronze:

Neumann Markus, Tenorhorn - Ausgezeichneter Erfolg

Preisl Michael, Trompete - Ausgezeichneter Erfolg

 

ÖVB-Leistungsabzeichen in Silber:

Egger Julian, Tuba - Ausgezeichneter Erfolg

Greiml Sarah, Querflöte - Ausgezeichneter Erfolg

Kreinbucher Julia, Altsaxophon - Sehr guter Erfolg

Mühlbacher Nikolai, Flügelhorn - Ausgezeichneter Erfolg

 

ÖBV-Leistungsabzeichen in Gold:

Egger Hanna, Klarinette - Ausgezeichneter Erfolg

 

Weiter so - wir sind stolz auf euch!

  

 

Winterschlaf!?

Nach einer fleißigen Sommersaison legte unsere Jugend im Herbst nur eine kurze Verschnaufpause ein - keine Rede von Winterschlaf! Im November 2019 traten die Nachwuchstalente aus St. Blasen, St. Lambrecht und Mariahof beim Lebensfest von Gerald Horn auf und auch im Advent waren sie auf der Bühne zu finden, diesmal beim Wunschkonzert des MV Gebirgsklänge St. Blasen. Wenn auch die "Großen" ihre Instrumente hie und da an den Zaun lehnen - wir nicht! ;-)

  

 

04.08. und 15.08.2019 - Unser Jugendorchester beim Almfest und Pfarrfrühschoppen

Damit's in den Sommerferien nicht fad wird, haben unsere Nachwuchstalente auch im August fleißig musiziert, einmal beim Almfest und einmal beim Pfarrfühschoppen. Und damit sich doch auch noch der eine oder andere Urlaub ausgeht, wurden wir in einigen Registern durch bereits im Verein aktive Jungmusiker/innen unterstützt. Unter der Leitung unseres Chefdirigenten Thomas gab das Jugendorchester zweimal sein Konzertprogramm zum Besten und wurde jedesmal durch Riesenapplaus aus dem Publikum belohnt. Wir sind stolz auf unsere Jüngsten!

  

 

06.07.2019 - Unser Jugendorchester beim Tanz unter der Linde

Unsere jüngsten Talente bilden seit Herbst 2018 gemeinsam mit dem Musikernachwuchs aus St. Blasen und St. Lambrecht ein regionales Jugendblasorchester. Nach dem ersten, sehr erfolgreichen Auftritt beim Wunschkonzert in St. Blasen 2018, konnten die jungen Musiker/innen beim Tanz unter der Linde in St. Lambrecht am 06.07.2019 ihr Können erneut unter Beweis stellen. Musizieren unter freiem Himmel ist für unsere almfesterprobten Mariahofer/innen zwar nichts Neues, aber trotzdem immer wieder eine spannende Herausforderung – die gekonnte Leitung von Kapellmeister Thomas machte aber alles möglich :-) Gut gemacht!

 

 

 

Leistungsabzeichen 2019

Julian Egger, unser Tubist bei der Mariahofer Spielmusik und beim regionalen Jugendblasorchester Mariahof - St. Blasen - St. Lambrecht, absolvierte die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze mit Bravour - ein ausgezeichneter Erfolg. Herzliche Gratulation!

  

 

Leistungsabzeichen 2019

Kaum war das Pfingstkonzert 2018 vorbei, stellte sich unsere Jugend den Leistungsabzeichen-Prüfungen. Insgesamt 14 junge Damen und Herren waren erfolgreich - von Junior bis Gold:

 

ÖBV-Junior-Leistungsabzeichen:

Haller Leonie, Trompete - Ausgezeichneter Erfolg

Murer Moritz, Trompete - Ausgezeichneter Erfolg

Neumann Markus, Trompete - Ausgezeichneter Erfolg

Preisl Michael, Trompete - Ausgezeichneter Erfolg

 

ÖBV-Leistungsabzeichen in Bronze:

Gölly Sara, Trompete - Ausgezeichneter Erfolg

Greiml Sarah, Querflöte - Ausgezeichneter Erfolg

Mühlbacher Nikolai, Flügelhorn - Ausgezeichneter Erfolg

Novak Lisa, Querflöte - Ausgezeichneter Erfolg

 

ÖVB-Leistungsabzeichen in Silber:

Egger Hanna, Klarinette - Ausgezeichneter Erfolg

Greiml Melissa, Querflöte - Sehr guter Erfolg

Preisl Veronika, Klarinette - Ausgezeichneter Erfolg

 

ÖBV-Leistungsabzeichen in Gold:

Hartleb Julia, Klarinette - Ausgezeichneter Erfolg

Kreinbucher Julia, Klarinette - Guter Erfolg

Pucher Anna, Klarinette - Ausgezeichneter Erfolg

 

Liebe Musijugend, wir sind stolz auf euch! Und das nicht nur, weil ihr bei den Prüfungen so tolle Leistungen hingelegt habt, sondern auch, weil ihr engagierte, verlässliche Mitglieder unserer Truppe seid und mit eurem Können den Musikverein tatkräftig verstärkt. Weiter so! :-)

 

 

Die Spielmusik Mariahof in der Fußballarena!

Am Samstag, 17.03.2018 war es soweit: Der musizierende Nachwuchs von Mariahof löste die Eintrittskarten für ein Sturm-Match als Dankeschön für die Mitgestaltung des von Gerald Horn initiierten Lebensfestes am 03.11.2017 zugunsten der Lebenshilfe Murau ein. Wir waren beim Fußballmatch `Sturm Graz gegen SCR Altach´ in der Merkur Arena in Graz live auf der Tribüne, davor stärkten wir uns beim McDonalds...

 

Nicht nur die Kinder der Spielmusik, auch Geschwister, Papa, Nachbarn und Vereinsmitglieder konnten beim Ausflug mit dabei sein. Wir danken den Eltern für das uns entgegengebrachte Vertrauen und Gerald Horn für das Organisieren der Eintrittskarten und die Kostenübernahme des Busses! Ein herzliches Dankeschön für die unfallfreie Fahrt und die tatkräftige Unterstützung gilt unserem Buschauffeur Gottfried Moser vom Naturpark-Bus Lercher. Das Fußballmatch war spannend, vor allem rund um die 16. Minute! :-) Groß und klein, jung und alt, alle haben dazu beigetragen, dass die Fahrt Spaß machte und reibungslos ablief!

 

 

Einsatz beim Mariahofer Lebensfest 2017

Am 03.11.2017 eröffnete die Mariahofer Spielmusik das von Gerald Horn initiierte Lebensfest zugunsten der Lebenshilfe Murau mit sieben mitreißenden Stücken. Passend zur letzten Tour des Extremsportlers quer durch Amerika präsentierten unsere Nachwuchstalente Stücke wie "United States" oder den "Blues in B" - und zeigten sich dabei von ihrer allerbesten Seite!

Foto: Ing. Gerhard Hörmann
Foto: Ing. Gerhard Hörmann

 

 

Auftritt beim Pfarrfrühschoppen 2017

Wer ein Instrument spielt, kann das ohne weiteres alleine tun - in der Gemeinschaft macht es aber immer viel mehr Spaß. Deswegen gibt es die Mariahofer Spielmusik, in der die Nachwuchsmusiker/innen schon früh erste Erfahrungen beim Musizieren in der Gruppe machen können. Trotz Urlaubszeit und Sommerferien probten unsere  jungen Talente in den letzten Wochen fleißig und gaben ihr Können beim Pfarrfrühschoppen am 15.08.2017 zum Besten. Wir gratulieren euch herzlich zu eurem gelungenen Auftritt!

 

 

Leistungsabzeichen 2017

Unsere Jugend war wieder fleißig und stellte sich am 20. Mai 2017 den praktischen LAZ-Prüfungen:

 

Julian Egger absolvierte das Junior-Leistungsabzeichen und erspielte mit seiner Tuba einen ausgezeichneten Erfolg. Den Prüfungen für das Leistungsabzeichen in Bronze stellten sich insgesamt fünf junge Damen und Herren: Am Instrument Querflöte erfolgreich waren Sara Galler (guter Erfolg) und Lorena Pollheimer (ausgezeichneter Erfolg). Jakob Murer (sehr guter Erfolg) und Christoph Sterner  (guter Erfolg) absolvierten die Prüfung am Schlagwerk. Und unser bereits aktiver Nachwuchstrompeter Marcel Pichler erspielte ebenfalls einen guten Erfolg.

 

Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit euch - weiter so!

 

 

Leistungsabzeichen und Musik in kleinen Gruppen 2016

 

Am Samstag, 13.02.2016, fand im Arbeiterkammer-Saal in Murau der diesjährige Bezirkswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ statt. Bei diesem Bewerb haben Jungmusiker/innen die Möglichkeit, gemeinsam in Ensembles zu musizieren und ihr Können unter Beweis zu stellen. Unsere Musi war gleich mit zwei Holzbläsergruppen vertreten: Die Klarimädls, drei vielversprechende Nachwuchsklarinettistinnen namens Hanna, Vanessa und Veronika, holten sich in der Stufe A als eine der jüngsten Gruppen das sehr gute Ergebnis von 85 Punkten ab. Eine Stufe höher traten die Klariladies an: Anna, Julia und Julia sind drei Damen, die ihr Können schon seit einigen Jahren aktiv im Verein einbringen und sich mit 90 Punkten sogar für den Landeswettbewerb 2016 in Leibnitz qualifiziert haben. Herzliche Gratulation allen Mädls und Ladies – wir sind stolz auf euch!

 

Die Klariladies am 05. Juni 2016 beim Landeswettbewerb in Leibnitz: Wir freuen uns mit euch über 88 Punkte!

 

 

 

Unsere Gabi Ofner absolvierte das Leistungsabzeichen in Silber mit der Klarinette mit ausgezeichnetem Erfolg!

 

 

 

Unser Markus Present absolvierte das Leistungsabzeichen in Silber mit seiner Posaune mit sehr gutem Erfolg!

 

 

 

Unsere Hornistin Veronika Ofner absolvierte das Leistungsabzeichen in Gold mit sehr gutem Erfolg!

 

 

Melissa Greiml absolvierte das bronzene Leistungsabzeichen mit ihrer Querflöte mit ausgezeichnetem Erfolg!

 

Auch unser Spielmusiknachwuchs war fleißig:

 

Sara Gölly absolvierte das Junior-Leistungsabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg!

 

Unsere seit Herbst 2016 auch im Verein aktiven Klarinettistinnen Vanessa Dullnig, Veronika Preisl und Hanna Egger absolvierten das bronzene Leistungsabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg!

 

WIR GRATULIEREN EUCH ALLEN RECHT HERZLICH UND SIND STOLZ AUF EUCH !!!!